Inhalt
- Welche Zutaten für Hundeleckerlis?
- Natürliche Mittel gegen Zecken für schmackhafte Hundeleckerlis
- Rezept 1: Hundeleckerli gegen Zecken
- Rezept 2: Hundeleckerli gegen Zecken
- Rezept 3: Hundeleckerli gegen Zecken
- Fazit: Natürliche Hundeleckerlis gegen Zecken
Die Thematik Zecken liegt uns sehr am Herzen, denn die kleinen Beißer sind mitunter sehr gefährlich – auf die Gefahren bei Zecken sind wir bereits in diesem Beitrag eingegangen. Zahlreiche Methoden gegen Zecken tummeln sich überall – wir möchten den Kreis verkleinern und uns auf natürliche Mittel gegen Zecken spezialisieren – das liegt uns von Lolo & Max einfach am Herzen. Heute möchten wir Dir berichten, wie Du Hundeleckerlis gegen Zecken selber machen kannst und zeigen Dir hierfür 3 Rezepte. Bist Du schon gespannt?
▶︎ Achtung vor Bindungsmitteln, Zucker und Konservierungsstoffe – in sämtlichen Hundefutter sind unnötige Zusatzstoffe enthalten, die einer unnatürlichen Ernährung eines Hundes entsprechen. Um dies zu vermeiden, führen wir ausschließlich natürliche Zutaten in den Rezepten auf.
✅ Welche Zutaten sind für Hundeleckerlis geeignet?
Es gibt Zutaten, die weniger geeignet sind, um Hundeleckerlis gegen Zecken herzustellen; ebenso aber auch Zutaten, die Du bedenkenlos verwenden kannst. Wir beginnen mit den Zutaten, die Du bedenkenlos in die Masse zur Herstellung von Hundeleckerlis geben kannst:
- Bierhefe
- Eier
- Fisch
- Gemüse
- Kokosöl
- Nüsse
- Obst
- Schwarzkümmelöl
Zutaten, die Du eher selten für die Herstellung von Hundeleckerlis nutzen solltest:
- Fettiges Fleisch
- Getreide
- Milchprodukte
🛑 Zutaten, die Du keinesfalls zur Herstellung von Hundeleckerlis verwenden solltest (und auch sonst nicht)
- Backpulver
- Gewürze
- Kakaopulver
- Rosinen
- Schokolade
- Zucker
▶ Achtung: Schokolade und Kakaopulver kann sogar zu Herzproblemen bei Deinem Vierbeiner-Liebling führen!
Die aufgezählten Zutaten sind eine grobe Übersicht an allgemeinen Lebensmitteln, die für den Hund geeignet oder ungeeignet sind. In all den Jahren hat sich der Stoffwechsel und der Verbrauch der Tiere an unsere Tischreste angepasst. Das heißt, während Katzen Obst nicht Verstoffwechseln können und Gemüse eher schädlich ist, haben sich die Mägen der Hunde angepasst. Sie haben sich durch die Evolution so verändert, dass unsere Tischreste, die Nahrung des Hundes widerspiegeln.
▶︎ Interessant für Dich: Über Zecken haben wir schon ein paar Beiträge für Dich recherchiert – diese könnten ebenfalls interessant für Dich sein:
- 3 natürliche Zeckenmittel bei Hunden (Teil I) [hier klicken]
- Zecke: Eine Gefahr für Dich und Dein Tier (Teil II) [hier klicken]
- Herkömmliche Spot-on = Gift für Dein Tier? (Teil III) [hier klicken]
- Zecken entfernen bei Hund und Katze (Teil IV) [hier klicken]
💚 Natürliche Mittel gegen Zecken für schmackhafte Hundeleckerlis
In unseren zusammengestellten Rezepten für Hundeleckerlis gegen Zecken findest Du vor allem die Zutaten Bierhefe, Schwarzkümmel, Knoblauch und Kokosöl.
🐶 Rezept I
- 1 EL Schwarzkümmelöl
- 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
- 1 Ei
- 1 g Bierhefe
- 10 g Magerquark
Der Ofen wird auf 150 Grad vorgeheizt. Die Zutaten alle in einer Schüssel vermengen und kleine Kugeln formen. Nun kommen die noch rohen Leckerlis für 25 min in den Backofen. Nach der Backzeit abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb von 3 Tagen verfüttern. Um die Leckerlis noch länger haltbar zu machen, kannst Du sie auch einfrieren. Das Schwarzkümmelöl und die Bierhefe helfen Deinem Liebling frei von Zecken zu werden.
Was ist das Besondere an Bierhefe?
Bierhefe ist ein Naturprodukt, welches bei der Herstellung von Bier entsteht. Die Hefe ist reich an B-Vitaminen und verändert bei täglicher Gabe den Geruch der Haut Deines Hundes. Aber keine Sorge – von Menschen wird dieser Geruch nicht wahrgenommen. Die Zecken allerdings riechen den Geruch und halten Abstand zu Deinem Hund.
🐶 Rezept II
- 1 Apfel
- 200 g Leberwurst
- 1 EL Kokosöl
- 50 g Tatar
- 1 Ei
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Apfel in einer Schüssel klein raspeln, den Knoblauch zerdrücken und die restlichen Zutaten hinzufügen. Die Masse zu kleinen Röllchen formen und für 15 Minuten in den Backofen geben. Leckerli abkühlen lassen und bei Spielpausen verfüttern. Das Kokosöl ist vielseitig anwendbar und kann Deinem Tier helfen, Zecken fernzuhalten.
Wieso hilft Kokosöl gegen Zecken?
Die Fettsäure von dem Kokosöl wirkt auf Zecken abschreckend und sorgt dafür, dass sich keine Zecke in die Nähe Deines Hundes traut.
🐶 Rezept III
- 2 große Karotten
- 200 g Hähnchenherz
- 1 g Bierhefe
- 1 Knoblauch
- 2 Eier
- 100 g Magerquark
- 1 Banane
Ofen auf 160 Grad vorheizen. Hähnchenherzen für circa 5 Minuten im Kochtopf mit heißem Wasser kochen und anschließend abkühlen lassen. Die Karotten und Knoblauch möglichst klein raspeln. Die Hähnchenherzen so klein wie möglich schneiden. Karotten und Herzen mit den anderen Zutaten vermischen und in Kugeln oder Röllchen formen (Je nachdem welche Form Dir lieber ist). Ab in den Backofen und für 15 Minuten backen lassen. Die frischen Leckerlis herausnehmen und abkühlen lassen.
Auch Knoblauch hilft gegen Zecken – aber wie?
Der Knoblauchgeruch wird durch die Talgdrüsen ausgedunsen. Die Zecken bleiben diesem Geruch fern und somit auch Deinem Hund.
▶ ︎Natürliches Zeckenmittel von Lolo & Max: Wie Du bereits mitbekommen hast, liegt uns das Thema Zecken sehr am Herzen, eben, weil die kleinen Biester so gefährlich sind. Deshalb haben wir natürliche Zeckenmittel entwickelt, um Deinem Vierbeiner eine wunderbare und natürliche Alternative gegenüber chemischen Spot-on bieten zu können. Wir haben unser natürliches Floh- und Zeckenmittel übrigens für Hunde und Katzen in unserem Sortiment. Sieh doch einfach mal rein!
Fazit: Hundeleckerlis gegen Zecken zum Selbermachen
Nach diesem Beitrag weißt Du, welche Zutaten auf jeden Fall in ein Hundeleckerli gegen Zecken gehören, aber eben auch, welche Zutaten generell überhaupt nichts im Napf Deines Hundes zu suchen haben. Die Leckerlis sind hervorragend für unterwegs geeignet. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Nachbacken und Verfüttern. Dein Liebling wird begeistert sein ein mit Liebe gebackenes und leckeres Leckerli zu naschen. Hast Du noch weitere Rezepte auf Lager? Wir würden uns riesig darüber freuen, wenn Du uns Dein Geheimnis in den Kommentaren verrätst!
Quelle:
Bildquelle
AdobeStock - 262176210