Zecken entfernen bei Hund und Katze (Teil IV)

Zecken entfernen bei Hund und Katze (Teil IV) 3 Minuten lesen

Wenn sich erst einmal eine Zecke an Deinem Hund oder Deiner Katze niedergelassen hat, dann solltest Du schnell handeln. Wir haben Dir bereits in Teil II unserer Zecken-Blogreihe verraten, welche Gefahren für Dich und Dein Tier lauern, wenn Ihr von den heimtückischen kleinen Tierchen als Wirt angesehen werdet. Heute möchten wir Dir verraten, wie Du Zecken beim Hund und einer Katze entfernen kannst.


Nach jedem Spaziergang gilt: Suche Dein Tier nach Zecken ab

Wenn Du mit Deinem Hund draußen spazieren warst oder Besitzer einer Freigänger-Katze bist, dann solltest Du Dir als Routine-Maßnahme nach jedem Spaziergang das Absuchen nach Zecken angewöhnen. Gerade in hohen Gräser und Wäldern lauern die kleinen Zecken sehr stark. Konzentriere Dich beim Absuchen auf die Tierkörperstellen Kopf, Schulter, Brust und Nacken.


Zecken gefunden? Schnell reagieren!

Je länger die Zecke an Deinem Tier sitzt, desto mehr steigt das Risiko an übertragbaren Krankheiten wie zum Beispiel Borreliose, Babesiose, Ehrlichiose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Tatsächlich liegt zwischen dem Einnisten einer Zecke und der Infektion von Borreliose-Bakterien ein Zeitfenster zwischen 12-24 Stunden. FSME-Bakterien werden umgehend nach dem Zeckenbiss übertragen.


Wie gehst Du am besten nach einem Zeckenbiss vor?

Um eine Zecke zu entfernen, gibt es zahlreiche Hilfsmittel:

  • Zeckenzange
  • Pinzette
  • Zeckenlasso

 

Tipp von Lolo & Max: Zahlreiche Tierbesitzer nutzen Zeckenkarten zum Entfernen der Blutsauger. Hiervon möchten wir Dir abraten, weil es durchaus passiert, dass eine Menge Haare Deines Vierbeiners rausgerissen werden können. Auch unsere Tiere sind stolz auf ihre Mähne! Ebenso raten wir Dir ab Benzin, Nagellackentferner und allgemein Alkohol zu verwenden, denn diese Mittel erhöhen das Übertragungsrisiko von Erregern nach einem Zeckenbiss.

Nachdem Du das passende Mittel für Dich gefunden hast, kann es zur Entfernung der Zecke übergehen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann empfehlen wir Dir einen Tierarzt aufzusuchen, der Dich beim Entfernen von Zecken unterstützt.

Wichtig zu wissen: Sind herkömmliche Spot-on giftig für Dein Tier? Jetzt hier nachlesen.

 

  • Zecke entfernen bei einem Hund
    Teile das Fell Deines Hundes so, dass die betroffene Stelle, wo die Zecke sitzt, freiliegt. Greife das von Dir gewählte Hilfsmittel zur Zeckenentfernung. Achte darauf, so nah wie möglich an der Haut anzusetzen, um den Zeckenkopf greifen zu können, der wegen der Übertragung möglicher Krankheiten unbedingt mit rausgezogen werden sollte. Drehe etwas und ziehe die Zecke heraus.
  • Zecke entfernen bei einer Katze
    Halte Deine Katze behutsam fest, schiebe das Fell an der betroffenen Stelle zur Seite, sodass die Zecke freiliegt. Nimm eine Zeckenzange, eine Pinzette oder das Zeckenlasso zur Hilfe und ziehe die Zecke heraus und drehe das von Dir gewählte Werkzeug dabei leicht. Es ist immens wichtig, dass du die Zecke hautnah greifst, um zu verhindern, dass der Kopf abreißt, was letztlich gefährliche Infektionen verhindern kann.

 

Wichtige Hinweise: Spüle die herausgezogene Zecke nicht in der Toilette herunter, weil Zecken im Wasser sehr lange überleben können. Solltest Du nach dem Entfernen der Zecke bei Deinem Tier Symptome wie Fieber, Appetitlosigkeit oder Mattigkeit feststellen, dann solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen, denn möglicherweise hat die Zecke eine Krankheit an Dein Tier übertragen.


spot on zecken

Alternativen zu herkömmlichen Zeckenmittel: Floh- und Zeckenmittel von Lolo & Max

Wir haben lange an professionellen Zecken-Vernichtungs-Alternativen herumgefeilt, die ein selbstständiges Entfernen vermeiden, leicht anwendbar sind und keinerlei Chemie enthalten. Wir möchten, dass es Besitzer einfacher haben Ihr geliebtes Tier von lästigen Zecken zu befreien und das auf ganz natürlichem Weg. Erfreut dürfen wir Dir sagen, dass wir gleich zwei Mittel gegen Zecken haben – ein Zeckenmittel für Hunde und ein Zeckenmittel für Katzen.

Was hast Du bisher unternommen, um die Zecken bei Deinem Hund oder Deiner Katze zu entfernen? Lass uns gerne daran in den Kommentaren teilhaben, wir sind sehr gespannt.


Bildquelle

AdobeStock - 115463711